Kinderschutz und Gewaltprävention als Schulentwicklungsaufgabe verstehen und umsetzen

Referent:in: Elisabeth Muik und Florian Wallner, ZGMP
Ort: Online via zoom
Online-Anmeldung
LV-Nr.: F20W23WF10

Wie eine Gemeinschaft mit Vielfalt und Konflikten umgeht, welche Maßnahmen zur Wahrung der Würde aller Personen getroffen werden, ist für die Prävention von Gewalt von großer Bedeutung. Es geht darum, wie interagiert wird und welches Vorbild gelebt wird. Die Gestaltung präventiver Rahmenbedingungen zum Schutz aller Beteiligten ist wesentlich. Ein umfassender Blick auf Prävention beinhaltet bspw. verbale, körperliche, emotionale, relationale, aber auch sexualiserte und strukturelle Gewaltformen.

Ganzheitliche Schulentwicklungsansätze, auch genannt „Whole School Approaches“, nehmen drei Wirkbereiche, nämlich die der Personen, der Gruppe/Klasse und der Organisation/Struktur/Prozesse in den Blick. Dieser systemische Fokus auf umfassende und zugleich niederschwellige Maßnahmen der Prävention zeigt, dass Kinderschutz als Schulentwicklungsaufgabe verstanden werden muss.

Hierbei können verschiedene Bausteine zur Entwicklung eines „Whole School Approach“ für den Standort analysiert und bearbeitet werden. In diesem Seminar werden diese Bausteine vorgestellt, diskutiert und erste mögliche Entwicklungsschritte für den eigenen Schulstandort skizziert.

Die Veranstaltung gehört zu Modul 1: Kinderschutz als Schulentwicklungsaufgabe
Hier finden Sie das gesamte Programm