Kinderschutz geht nur gemeinsam! Sexuelle Gewalt und sexuellen Missbrauch erkennen und fachlich richtig handeln. Zielgruppe: Kindergarten-, Krippe- und Hortpädagog:innen

Referent: Michael Gaudriot
Ort: Online via zoom
Online-Anmeldung
LV-Nr.: E10W23ZD16

Sexuelle Gewalt und sexueller Missbrauch sind in weiten Teilen der Gesellschaft noch ein tabuisiertes, aber weit verbreitetes Thema. Dieses Seminar gibt die Möglichkeit einer Auseinandersetzung, um klare Haltungen zu entwickeln und zu kommunizieren, und zeigt Wege für ein wirksames pädagogisches Handeln im Kindergartenalltag, Folgende Themen werden im Seminar behandelt: Dynamiken von sexueller Gewalt und sexuellem Missbrauch, Hinweis auf sexuelle Gewalt, Abgrenzung und Richtlinien im Umgang mit Doktorspielen und sexuellen Übergriffen, Handlungsmöglichkeiten bei Verdacht sowie Grundzüge sexualpädagogischer Konzepte. Michael Gaudriot ist in der Präventionsarbeit im Kinderschutzzentrum "Die Möwe" tätig.

Gemäß Wertekatalog für Kindergärten: Selbstbestimmung, Autonomie, Freiheit

Die Veranstaltung gehört zu Modul 2: Prävention sexueller Gewalt