(Cyber)Mobbingprävention professionalisieren – hilfreiche Haltung stärken

Referentin: Nikola Hahn-Hoffmann
Ort: Online
LV-Nr.: F20W23HN00

(Cyber)Mobbing-Prävention ist klar Verantwortung der Leitung. Gleichzeitig braucht es für eine nachhaltig wirksame (Cyber)Mobbing-Präventions-Strategie ein gemeinsames Verständnis über eine hilfreiche Haltung. Folgende Fragen werden diskutiert und mit Good-Practice-Beispielen sowie Praxisfällen beantwortet:

Was kann eine hilfreiche und professionelle Haltung in Bezug auf (Cyber)Mobbing sein?
Was kann ich als einzelne Lehrkraft, was können wir als Klassenteam, was als ganzes Kollegium beitragen, ganz konkret?
Wie können Eltern/Erziehungsberechtigte in (Cyber)Mobbingprävention einbezogen, wie Eltern/Erziehungsberechtigte von mobbenden sowie gemobbten Schüler_innen angemessen unterstützt und informiert werden?
Welche Haltung des Teams in der Schule ist diesbezüglich konstruktiv und für alle Beteiligten hilfreich?

Die Veranstaltung gehört zu Modul 3: (Cyber)Mobbing und weitere Gewaltformen
Hier finden Sie das gesamte Programm