Case Management: Interventionen und Unterstützungssysteme bei Gewalt & Mobbing

Ort: Online & PPHB (SR 15), Eisenstadt, Thomas-Alva-Edison-Straße 1
LV-Nr.: F20S24PC01

Termine:
Di, 05.03.2024, 14:00 – 17:30 Uhr (Online)
Mo, 08.04.2024, 09: 00–16:45 Uhr

Die Fortbildung umfasst einen theoretischen Teil von 4 UE und einen praktischen Teil von 8 UE.
Im Fokus stehen das Thema Mobbinginterventionen und die frühzeitige Erkennung und Beendigung von Mobbing. Es wird ein Überblick über Interventionen bei Mobbing in Schulen gegeben. Diesbezügliche Herausforderungen werden aufgezeigt.

Die Teilnehmenden erfahren, wie Gesprächsführung und Kommunikation im Kontext von Mobbingprävention eingesetzt werden können und haben die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu trainieren.
Ein wichtiger Schwerpunkt der Fortbildung liegt darauf, den Teilnehmenden eine konkrete schulerprobte Methode zu vermitteln, mit der Betroffene unterstützt werden können und damit Mobbing nachhaltig gestoppt werden kann. Die Intervention wird Schritt für Schritt besprochen und geübt, um die Teilnehmenden bestmöglich auf ihre Arbeit im Schulalltag vorzubereiten.

Die Veranstaltung gehört zu Modul 3: (Cyber)Mobbing und weitere Gewaltformen
Hier finden Sie das gesamte Programm