Werte achten – Grenzen setzen – Miteinander füreinander

Referentin: Petra Herzog
Ort: Online
LV-Nr.: F20S24WF08

Werte bestimmen maßgeblich unser Denken und Verhalten sowie all unsere Entscheidungen. Nach diesen bewerten wir Menschen, Situationen und Umweltfaktoren und treffen Entscheidungen. Auch der individuelle Führungsstil wird von unseren Werten maßgeblich beeinflusst. Wir sind uns derer oft gar nicht bewusst. Dabei unterliegen Werte einem steten Wandel und müssten ständig reflektiert werden.

In diesem Seminar setzen wir uns mit dem eigenen Wertesystem auseinander. Weiters erhalten Sie eine Anleitung sowie Inspiration für Wertearbeit mit Schülerinnen und Schülern. Gelingt diese Arbeit, fällt es leicht, eigene Grenzen zu setzen sowie Grenzen anderer respektvoll zu wahren. Kränkungen können dadurch bewusst vermieden und die Kommunikation aufrechterhalten werden. Dies ist eine wesentliche Grundlage für erfolgreiche Zusammenarbeit und ein wertschätzendes gesundes Miteinander.

Hier finden Sie das gesamte Programm zum Thema Kinderschutz.