Soziales Lernen und Gewaltprävention – einige elementare Bausteine

Referent: Florian Wallner
Ort: PPHB (SR 15), Eisenstadt, Thomas-Alva-Edison-Straße 1
LV-Nr.: F20S24WF06

Beziehungen in Klassen können fördernd und hilfreich oder hindernd und belastend sein. Es gibt vielfältige Möglichkeiten, als Pädagoge oder Pädagogin Voraussetzungen zu schaffen, die unterstützen, vertrauensvolle Beziehungen geprägt von emotionaler Wärme und wechselseitiger Wertschätzung aufzubauen.

In Klassen sind vor allem die achtsame Begleitung im Prozess des Kennenlernens, Maßnahmen zum Aufbau von Vertrauen und Zusammenhalt, Persönlichkeitsstärkung und die Förderung sozial- emotionaler Kompetenzen von Bedeutung. Darüber hinaus ist die Vorbildwirkung der Erwachsenen ebenso wie deren Fähigkeit, Konflikte konstruktiv zu bearbeiten, für die Gestaltung eines gewaltpräventiven Rahmens besonders wichtig.

In Übungen und der Diskussion präventiver Konzepte wird ein Überblick über präventive Maßnahmen auf Klassenebene gegeben.

Hier finden Sie das gesamte Programm zum Thema Kinderschutz