Vernetzungstagung 2023: "Mental Health und Auswirkungen auf die (Lern)Leistungen – Gemeinsame Strategien & intersektorale Vernetzung"

Hier geht es zur Nachlese!

Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) lädt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) am 14. November 2023, 09.30 – 17:00 Uhr zur Hybrid-Tagung ein.

Zielgruppe:

Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektionen, Schulleitungen und Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der schulischen psychosozialen Unterstützungssysteme, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Expertinnen und Experten der Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, Schülerinnen- und Schülervertreter sowie Elternvertreterinnen und -vertreter.

Zielsetzungen der Tagung:

• Präsentation aktueller wissenschaftlicher Befunde zum Gesundheitsstatus von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften
  • Präsentation von Good Practice Beispielen zum Umgang mit psychischen Belastungen und chronischen Erkrankungen im Schulalltag
  • Diskussion von Gelingensbedingungen und der Reduktion von Stigmatisierung
  • Interdisziplinärer Informations- und Erfahrungsaustausch

Veranstaltungsort: Europahaus Wien, Linzerstraße 429, 1140 Wien (Vormittag hybrid, Nachmittag nur vor Ort)

Anmeldung: >Anmeldelink<

Tagungsprogramm

Moderation: Mag.a Birgit Pichler

Hybrid-Vormittagsprogramm

09.30 – 10.00 Uhr Ankommen, Coffee-Talk

10.00 – 10.30 Uhr Begrüßung

durch Dr. Martin Polaschek (Bundesminister BMBWF), Johannes Rauch (Bundesminister BMSGPK, angefragt), Dr. Klaus Ropin (Leiter FGÖ) und Dr. Gerhard Vogel (Generaldirektor BVAEB)

10.30 – 11.15 Uhr

Keynote 1: Zusammenhang zwischen Lernschwierigkeiten und psychischer Gesundheit/Lebenskompetenzen und die Herausforderung in der Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Gesundheitssystem

Mag.a Dr.in Caroline Culen, Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit

11.15 – 11.30 Uhr Pause

11.30 – 13:00 Uhr

Keynote 2: Aktuelle Studienergebnisse: Wie geht es Kindern, Jugendlichen, Schulleitungen und Lehrkräften? Welche Unterstützung benötigen sie?

• HBSC- Studie und Lehrlingsstudie, Dr.in Rosemarie Felder-Puig (GÖG)
  • Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) Michael Lillich, MA und Dr.in Christina Breil (Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH)

Keynote 3: Eckpunkte für einen Aktionsplan „Psychosoziale Gesundheit“, Mag.a Gerlinde Rohrauer-Näf und Mag.a Brigitte Lindner (FGÖ/Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung)

Interview Bundesschüler/innen-Vertretung (angefragt)