Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) lädt gemeinsam mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz (BMSGPK), dem Fonds Gesundes Österreich (FGÖ) und der Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau (BVAEB) am 14. November 2023, 09.30 – 17:00 Uhr zur Hybrid-Tagung ein.
Zielgruppe:
Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsdirektionen, Schulleitungen und Lehrkräfte, Vertreterinnen und Vertreter der schulischen psychosozialen Unterstützungssysteme, Lehrende an Pädagogischen Hochschulen und Expertinnen und Experten der Gesundheitsförderung und Schulentwicklung, Schülerinnen- und Schülervertreter sowie Elternvertreterinnen und -vertreter.
Zielsetzungen der Tagung:
- Präsentation aktueller wissenschaftlicher Befunde zum Gesundheitsstatus von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften
- Präsentation von Good Practice Beispielen zum Umgang mit psychischen Belastungen und chronischen Erkrankungen im Schulalltag
- Diskussion von Gelingensbedingungen und der Reduktion von Stigmatisierung
- Interdisziplinärer Informations- und Erfahrungsaustausch
Veranstaltungsort: Europahaus Wien, Linzerstraße 429, 1140 Wien (Vormittag hybrid, Nachmittag nur vor Ort)
Anmeldung: >Anmeldelink<
Tagungsprogramm
Moderation: Mag.a Birgit Pichler
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Hybrid-Vormittagsprogramm
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09.30 – 10.00 Uhr Ankommen, Coffee-Talk
10.00 – 10.30 Uhr Begrüßung
durch Dr. Martin Polaschek (Bundesminister BMBWF), Johannes Rauch (Bundesminister BMSGPK, angefragt), Dr. Klaus Ropin (Leiter FGÖ) und Dr. Gerhard Vogel (Generaldirektor BVAEB)
10.30 – 11.15 Uhr
Keynote 1: Zusammenhang zwischen Lernschwierigkeiten und psychischer Gesundheit/Lebenskompetenzen und die Herausforderung in der Zusammenarbeit zwischen Bildungs- und Gesundheitssystem
Mag.a Dr.in Caroline Culen, Österreichische Liga für Kinder- und Jugendgesundheit
11.15 – 11.30 Uhr Pause
11.30 – 13:00 Uhr
Keynote 2: Aktuelle Studienergebnisse: Wie geht es Kindern, Jugendlichen, Schulleitungen und Lehrkräften? Welche Unterstützung benötigen sie?
- HBSC- Studie und Lehrlingsstudie, Dr.in Rosemarie Felder-Puig (GÖG)
- Austrian Teacher and Principal Health Study (ATPHS) Michael Lillich, MA und Dr.in Christina Breil (Institut für Gesundheitsförderung und Prävention GmbH)
Keynote 3: Eckpunkte für einen Aktionsplan „Psychosoziale Gesundheit“, Mag.a Gerlinde Rohrauer-Näf und Mag.a Brigitte Lindner (FGÖ/Kompetenzzentrum Zukunft Gesundheitsförderung)
Interview Bundesschüler/innen-Vertretung (angefragt)
13:00 – 14.30 Uhr Mittagspause / Ende Hybridtagung
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Vor Ort Nachmittagsprogramm
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14.30 – 16:00 Uhr Parallelworkshops: Gelingensbedingungen und Good Practice. Einführung in das Thema und Diskussion
Workshop 1: Schnittstelle Gesundheits- und Bildungssystem/Schule - Wie kann die Schnittstelle Bildungs-/Gesundheitsbereiche besser gestaltet werden? -- Dr.in Marianne Haidl-Figar (Bildungsdirektion Burgenland)
Workshop 2: Umgang mit psychisch belasteten Schüler/innen und Auswirkungen auf Lernleistungen - Wie kann Schule belastete Schüler/innen unterstützen? -- Mag. Lukas Leithner (Bildungsdirektion Wien)
Workshop 3: Integration sozial-emotionalen Lernens in den Unterricht - Welche Erfahrungen gibt es aus gängigen Lebenskompetenzprogrammen und wie können sie weiterentwickelt werden? -- Mag. Andreas Prenn (SUPRO), Mag.a Drin Elfriede Amtmann, BEd Msc (PPH Augustinum), Mag.a Eva Jambor (IFTE)
Workshop 4: Lehrer/innen-Gesundheit im Schulalltag nachhaltig integrieren - Wie kann Entspannung zur Stärkung psychosozialer Gesundheit am Arbeitsplatz Schule beitragen? -- Mag. Simon Brandstätter
Workshop 5: Schulentwicklungs(-beratung) im Kontext der Förderung psychosozialer Gesundheit und Prävention von Gewalt - Welche Gelingensbedingungen, Stolpersteine und Learnings aus der Praxis gibt es? -- MMag. Florian Wallner und Mag.a Elisabeth Muik (PPH Burgenland)
16:00 – 17:00 Uhr Präsentation der Workshopergebnisse & Ausblick